Mittwoch, 15. November 2017

Phoenix

... aus der Asche!

Wie heißt das immer so schön: „Aus gegebenem Anlass ...“.
Eigentlich bin ich ja mit einem Post zu dänischen Weihnachtsbräuchen beschäftigt.
Der gestrige Abend jedoch ließ die Herzen der Dänen ganz schön höher schlagen – wohl nicht nur jene der eingefleischten Fußballfans.
Danish Dynamite wird bei der Fußball-WM in Russland dabei sein!
Auch das so zahlreiche Völkchen der Nisser wird kräftig mitgefeiert haben. Vielleicht haben sie auch geholfen, diese lieblichen, den Menschen und natürlich auch den Fußballfans so wohl gesonnenen Kobolde.

Wer meine Posts liest (z. B. Female Power oder Re-Sepp-Ten), müsste über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gewesen sein.
Zunächst verlief die Qualifikation nicht gut. Immerhin schafften sie es dann doch, vor den letzten beiden Spielen Platz 3 zu ergattern.
Und am 5. und 8. Oktober 2017 mit einem 1:0-Auswärtssieg in Montenegro (Christian Eriksen war der Matchwinner) und einem 1:1-Unentschieden zuhause gegen Rumänien (wiederum schoss Eriksen das eine Tor) landeten sie tatsächlich doch noch auf Platz 2 – qualifiziert für die Playoffs.
Der Fischmann Leif konnte sich dennoch nicht so recht freuen: „Wir kriegen bestimmt wieder einen starken Gegner zugelost und scheiden aus!“, meinte er.

Nun, zugelost wurde Republik Irland.
Zuerst ein Heimspiel. Das endete  am 11. November 0:0. „Oh oh, das sieht nicht gut aus!“, dachten viele. Es gab aber Optimisten; sie verwiesen darauf, dass Dänemark des Öfteren zuhause schwächelte, auswärts aber auftrumpfen konnte. Allerdings sind, das wussten alle, die irischen Fans eine Macht – begeistert, aber friedlich –, die das Stadion in Dublin zum Tollhaus machen würden.

Und gestern Abend kam die Entscheidung. Die Optimisten behielten recht.
Dänemark gewann, nach einer 1:0-Führung der Iren, sage und schreibe mit 1:5!
Der Gesang der Iren, ' The Fields of Athenry ', half nicht. Und Matchwinner war, wer sonst, Christian Eriksen, ... mit drei Toren. Er wird bestimmt zum Nationalhelden aufsteigen.


Bildquelle: 123rf.com
Heureka! Den Nisser sei Dank!

Vielleicht dürfen wir nächstes Jahr bei der Fußball-WM in Russland (24. Juni bis 25. Juli 2018) das Revival von Danish Dynamite erleben ... und hören sie wieder singen „We are red, we are white ...“.

Am 1. Dezember ist die Auslosung der Gruppen. Man darf gespannt sein, wer gegen wen! Vielleicht landen Dänemark und Deutschland bei der Auslosung in derselben Gruppe oder treffen, sollten sie die Gruppenphase überstehen (die ersten beiden Mannschaften kommen weiter), in einer der Finalrunden aufeinander. Jedenfalls werden die Dänemark-Fans, die Ende Juni nächsten Jahres dort Hygge-Urlaub machen, erheblich mit Fußball konfrontiert sein.

Wie das im Leben oft ist:
Wenn es Gewinner gibt, dann auch Verlierer. Einen Trost für die so tollen irischen Fans. Wir hätten auch gerne wieder ' The Fields of Athenry ' gehört.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen